Willkommen beim Freundeskreis Oberschönenfeld e.V.

Den Freundeskreis Oberschönenfeld e.V. gibt es seit 1976. Damals fanden sich erstmals Menschen mit dem Ziel zusammen, die geistliche und kulturelle Bedeutung der Abtei Oberschönenfeld und die Bewahrung des bau-, kunst-, und geistesgeschichtlichen Erbes ideell und materiell zu unterstützen. Seitdem konnte der Verein dem Kloster bei vielen Projekten wertvolle finanzielle Hilfe leisten. Er bietet kulturelle Veranstaltungen, wie Vorträge und Konzerte, an. Außerdem gestaltet er seit 1978 alle zwei Jahre ein großes Klosterfest und beteiligt sich nun auch seit einigen Jahren am Adventsmarkt in Oberschönenfeld, um mit diesen Einnahmen die Abtei noch besser unterstützen zu können.

Als besonders wertvolle Unterstützung und Hilfe erweist sich die ehrenamtliche Mitarbeit einiger Freundeskreismitglieder in klösterlichen Tätigkeitsbereichen.

Die jährliche Mitgliederversammlung und der Besinnungstag, sowie der gemeinsame Ausflug an geistlich –kulturelle Orte alle zwei Jahre, fördern die Begegnung und den gemeinsamen Austausch untereinander.

Die tiefste Verbundenheit wird im treuen Gebet mit- und füreinander gelebt, sowie der während des Jahres in der Abtei gefeierten Hl. Messen zum Dank für alle Freunde und Wohltäter.

Der Rundbrief „Die TAT“ (Aktuelle Ausgabe „Die Tat“ ) berichtet über die Aktivitäten des Freundeskreises, sowie von geschichtlichen wie aktuellen Ereignissen aus dem klösterlichen Leben.

Das größte Geschenk, das wir uns bereiten können, ist die Dankbarkeit.

Bruder Raphael Arnáiz OCSO

Wie werde ich Mitglied?

Mit einem Jahresmindestbeitrag von 15 Euro unterstützen sie die Abtei und tragen zu deren Erhalt bei. Der Beitrag ist bewusst niedrig gewählt, um vielen den Beitritt zu ermöglichen. Sie können aber auch gerne den Jahresbeitrag selbst bestimmen und über den Betrag, der über den Mindestbeitrag hinausgeht, eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung erhalten.
Einzelpersonen, Personengemeinschaften und juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts können Mitglieder des Vereins werden.

Die Mitglieder des Freundeskreises und die Schwestern der Abtei laden Sie herzlich ein, dem Freundeskreis von Oberschönenfeld e.V. beizutreten!

Dr. Ferdinand Reithmeyr Bruno Egge Carolina Trautner
1. Vorsitzender 2. Vorsitzender Präsidentin

Beitrittserklärung und Einzugsermächtigung

Bitte senden Sie uns das ausgefüllte und unterschriebene Dokument per Post oder E-Mail an den Freundeskreis (siehe Infokasten):

» Download als pdf (ca. 27 KB)

» Download als Word-Datei (ca. 12 KB)

Freundeskreis Oberschönenfeld e.V.
Oberschönenfeld 1