Am Feiertag Mariä Himmelfahrt,

15. August 2024, findet um 15.30 Uhr in der Abteikirche Mariae Himmelfahrt in Oberschönenfeld ein Kirchenkonzert statt, das unter dem Motto „Maria, Mater gratiae“ steht und gleichzeitig eine meditative Form des Lobpreises Mariens darstellt. Es singen Brigitte Thoma und ihre Tochter Anna-Maria Thoma – beide Sopran. Und an der Orgel spielt Stephanie Knauer.

Auf dem Programm stehen gefühlvolle und empfindsame Vertonungen von Komponisten des 16. bis 19. Jahrhunderts: Gabriel Fauré, Camille Saint-Saens, Robert Schumann, Jakob Arcadelt, Josef G. Rheinberger und Wolfgang A. Mozart.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Es wird jedoch um eine Spende gebeten.

Brigitte Thoma wirkt nach zahlreichen Opernengagements in Passau, Coburg, Osnabrück und Kiel heute als anerkannte und erfahrene Konzertsängerin und Gesangspädagogin.

Ihre Tochter Anna-Maria Thoma studierte Gesang an der Musikhochschule München und wirkte seit 2011 an der Theater-Akademie München (Prinzregententheater) mit. 2014 erhielt sie den Bayerischen Kunstförderpreis.

Stephanie Knauer, Pianistin, 1971 in Augsburg geboren, schloss ihr Studium 2001 an der Musikhochschule Augsburg/Nürnberg mit „Auszeichnung“ und die Meisterklasse 2003 mit dem Meisterklassendiplom ab. Sie ist eine der wenigen Pianisten, die auf dem originalen Stein-Hammerflügel von 1785 im Augsburger Mozarthaus spielen darf. Auch konzertiert sie regelmäßig auf dem Cembalo, auf der Orgel und auf einem Clavisimbalum, das für sie nach historischen Quellen mit Hammermechanik gebaut wurde. Ein weiteres Feld ist seit über 20 Jahren die „Neue Musik“. Die Pianistin ist eine gefragte Begleiterin in Wettbewerben, Probespielen, bei Prüfungen und Konzerten.

Dieses Konzert wird von der Regionalentwicklung Augsburg Land West e.V. im Rahmen des Projektes „Musik im Naturpark“ gefördert.