Nach zwei Corona-Jahren ohne Museums- und ohne Klosterfest feierten das Museum des Bezirks Schwabens und unsere Zisterzienserinnenabtei zusammen.

Das Fest hat mit einem festlichen Gottesdienst in der Abteikirche begonnen. Dem Pontifikalamt stand Abt Barnabas Bögele OSB von der Abtei Ettal vor. Als Konzelebranten durften wir P. Michael Schneider SJ und Pater Theobald Rosenbauer OCist. begrüßen.

Die Gäste erwartete am Sonntag, im Museum Oberschönenfeld ein vielfältiges Programm mit Live-Musik, Bewirtung und Aktionen für Groß und Klein. „Gute Nachbarn leben nicht nur nebeneinander, sie feiern auch miteinander“, sagte Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Ich freue mich sehr, dass unser Museum und die Abtei Oberschönenfeld Bürgerinnen und Bürgern einen so gelungenen Anlass zur persönlichen Begegnung bieten.“

Den musikalischen Rahmen lieferte an diesem Tag der Musikverein D’Schwarzachtaler aus Waldberg. Im Museumshof sorgen die Veranstalter für das leibliche Wohl der Gäste. Allen Helfern und Helferinnen sei DANK für das gelungene Fest.