Dank an den Schöpfer

Du hast mein Inneres geschaffen, mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir, dass du mich so wunderbar gestaltet hast. Ich weiß: Staunenswert sind deine Werke. Als ich geformt wurde im Dunkeln, kunstvoll gewirkt in den Tiefen der Erde, waren meine Glieder dir nicht verborgen. Deine Augen sahen, wie ich entstand, in deinem Buch war schon alles verzeichnet. (aus Psalm 139)Ein kleiner Einblick:

Gebet zum Wettersegen und in besonderen Notzeiten

Allmächtiger, gütiger Gott. Wir preisen deine Macht und danken deiner Güte, mit der du väterlich für alle deine Geschöpfe sorgst. Alle warten auf dich, dass du ihnen gebest Speise zu seiner Zeit. Du gibst ihnen, und sie sammeln; du tust auf deine Hand, und alles wird gesättigt. Du gibst Regen vom Himmel und fruchtbare Jahreszeiten, segnest reichlich mit Nahrung und erfüllst mit Freude die Herzen. Ewig währet deine Güte. Lass auch uns Gnade finden vor dir, o Gott. Verfahre nicht mit uns nach unseren Sünden, sondern nach deiner Barmherzigkeit.

Segne die Früchte der Erde und wende ab alles Schädliche: langwierige Nässe, Regengüsse, Hagel und Dürre. Bewahre uns vor ansteckenden Krankheiten, Feuersgefahr, Feindschaft und Krieg. Beschütze unsere Wohnungen und Fluren, segne unsere Arbeiten und lass uns zum Guten gedeihen, was wir genießen und besitzen, damit wir so durch das Zeitliche gehen, dass wir das Ewige nicht verlieren.

Gib uns das tägliche Brot des Leibes und auch der Seele, dass wir dich immer mehr erkennen und den du gesandt hast, Jesus, unseren Erlöser, und dass wir, geleitet durch den Heiligen Geist,vor allem nach dem Reiche Gottes und seiner Gerechtigkeit streben.

Stärke uns im Glauben und Vertrauen,dass wir in den Tagen der Prüfung nicht kleinmütig werden, und erfülle unser Herz mit dankbarer Liebe, dass wir deine Gaben niemals missbrauchen, sondern als dankbare Kinder stets wohlgefällig vor dir wandeln, die Sünde meiden, und alles gottlose Wesen ein Ende nehme. Erbarme dich unser, o Gott, erbarme dich unser und aller unserer Mitmenschen. So rufen wir voll Vertrauen zu dir im Namen Jesu, deines Sohnes, unseres Erlösers. Amen.

(aus dem Gotteslob)