Liebe Freunde und Wohltäter unserer Abtei,

liebe Schwestern und Brüder,

es ist ein begnadeter Zufall, dass wir unser Klosterfest heute am Hochfest der Heiligsten Dreifaltigkeit feiern dürfen, denn das Wirken des dreifaltigen Gottes ist immer ein Wirken der Liebe und der Einheit, zu der wir als christliche Gemeinschaft berufen sind.

Und es ist ein begnadeter Zufall, das zeitgleich heute in Citeaux  unser Zisterzienserorden ein sehr großes Jubiläum, den 900.  Geburtstag seiner Gründungsurkunde Carta Caritatis feiert.

In dieser  Urkunde wurden Weisungen und Regelungen festgelegt, die das Leben innerhalb der Gemeinschaft und die Beziehungen der Klöster untereinander  so gestalten sollten, dass man in allen menschlichen, organisatorischen und göttlichen Dingen immer  die Liebe, die Einheit, den Frieden,  zusammengefasst, das Wohl der Seelen zum Ziel im Blick hatte. Man wollte in der einen Liebe, unter der einen Regel und nach den gleichen Bräuchen leben.

Daher trägt diese Urkunde auch den Namen „Carta der Liebe“.

Bis heute hat dieses Dekret nichts an Aktualität verloren. Im Gegenteil, es inspiriert uns, diese Flamme der Liebe, die immer noch brennt, wieder mit neuer Begeisterung und Freude in unseren Gemeinschaften, in unserem Orden, ja in unserer gesamten Kirche zu leben. Schön, dass wir uns heute auch zu diesem Anlass im Gebet mit unseren Brüdern und Schwestern in Citeaux vereinen dürfen.

Liebe Freunde und Wohltäter unserer Abtei, Sie sind ein sehr großes Geschenk der Liebe Gottes für uns. Ihre Wertschätzung unserer Gemeinschaft, Ihr stets treues Dasein in Fürsorge und Mitsorge, ihr unermüdlicher Einsatz auf verschiedensten Ebenen zum Wohlergehen unserer Gemeinschaft, ist auch gelebte Caritas im Sinne der Charta Caritatis. Ihre selbstlose Hilfsbereitschaft und Unterstützung sind überaus wertvollste Säulen, die uns einen Freiraum schenken, um im Geiste der Charta Caritatis unser monastisches Leben noch gestalten zu können.

Dafür möchte ich Ihnen allen ein ganz großes DANKE und VERGELT´S GOTT, auch im Namen meiner Mitschwestern sagen.

Wir eröffnen unser Klosterfest wie immer mit einem Dankgottesdienst, dem heute Herr Abt Theodor Hausmann aus der Abtei St. Stephan vorstehen wird. Lieber Abt Theodor, es ist uns eine große Freude, dass Du die Einladung angenommen hast! Ebenso begrüße ich herzlich Pater Theobald, der als Konzelebrant die Hl. Messe mitfeiert.

Als geladene Gäste begrüße ich ganz herzlich Herrn Max Strehle, ehemaliges Mitglied des bayrischen Landtags und langjähriger stellvertretender Landrat, sowie seit der Gründung unseres Freundeskreises einer der ersten Pioniere und treuer Berater  klösterlicher Projekte und Angelegenheiten.  Lieber Herr Strehle, es freut und ehrt uns sehr, dass Sie die Schirmherrschaft dieses Klosterfestes übernehmen!

Herr Bezirkstagspräsident und Landrat Martin Sailer, sowie  Frau Staatssekretärin, Präsidentin unseres Freundeskreises, Carolina Trautner lassen herzlich grüßen und sich entschuldigen. Sie genießen derzeit in ihren wohlverdienten Urlaub.

Einen herzlichen Gruß entbiete ich  Herrn Bürgermeister Jürgen Mögele aus Gessertshausen. Lieber Herr Mögele, Ihnen und der Gemeinde herzlichen Dank für alle Hilfe, der wir uns stets erfreuen dürfen.

Ganz herzlich begrüße ich Herrn Hansjörg Durz, Mitglied des Deutschen Bundestages,

Herrn Dr. Karl Vogele, ehemaliger Landrat,

Herrn Prof. Hans Frei, ehemaliger und erster Direktor des Schwäbischen Volkskundemuseums,

Herrn  Anton Mayer, ehemaliger langjähriger Bürgermeister von Gessertshausen.

Ihnen allen ein herzliches Grüß Gott und immer wieder DANKE für Ihre so wertvollen Hilfen und Verdienste über viele Jahre zum Erhalt und Wohl der Abtei!

Ein ganz herzlicher Gruß und Dank geht an Fr. Dr. Spiegel und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die selbstverständlich die Festvorbereitungen  tatkräftig unterstützten. Außerdem bereichert Fr. Dr. Spiegel und ihr  Team unser Fest mit einem eintrittsfreien Museumsprogramm. Ihnen allen ein herzliches Vergelt´s Gott dafür!

In Stellvertretung für alle hier versammelten Freundeskreismitglieder begrüße ich ganz herzlich unseren verehrten  1. Vorsitzenden, Herrn Dr. Ferdinand Reithmeyr und unsere liebe Frau Elisabeth Wiedenmann als 2. Vorsitzende. Ihnen beiden, sowie Ihren Helfern und Helferinnen gilt unser innigster Dank! Mit viel Herzblut und umsichtigem Engagement haben Sie dieses Fest vorbereitet! Vergelt´s Gott für alles!

Großzügige Sponsoren – Firmen und Privatpersonen – haben materiell und finanziell ihren Beitrag zum Gelingen des Klosterfestes beigetragen.

In Vertretung für sie begrüße ich ganz herzlich Herrn Karl Rau, den Vorstand der Raiffeisenbank Augsburg Land West. Ihm und allen guten Gebern ein herzliches Vergelt´s Gott für die großzügige Unterstützung!

Was wäre ein Gottesdienst ohne Musik. Es freut uns sehr, dass Frau Margit Egge am Ceepboard,  Sr. Annuntiata mit Flöte und Sr. Maria mit Gitarre den Festgottesdienst musikalisch umrahmen werden. Euch jetzt schon ganz lieben Dank dafür!

Das frohe Beisammensein auf dem Klosterhof werden die Musikkapelle Röfingen musikalisch begleiten. Auch Ihnen jetzt schon ein herzliches Vergelt´s Gott!

Unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, sowie meinen Mitschwestern danke ich ebenso von Herzen für alle fürsorgliche Mitarbeit zum guten Gelingen und zur frohen Gestaltung dieses Festes. Auch Ihnen und Euch von Herzen DANKE für alles!

Der letzte Gruß geht nun an die allerheiligste Dreifaltigkeit. Sie hat uns zusammengeführt. Ohne ihr Mitwirken und ihren Segen bleibt alles nur ein Stückwerk.

Darum empfehlen wir dem dreifaltigen Gott  diesen Tag, damit er unser gemeinsames Gebet,  unsere Begegnungen und  unser Beisammensein mit seiner Freude, seiner Liebe und seinem Schutz begleite und segne!

Ihnen von Herzen frohe und erfüllende Stunden!

Es war ein wunderschönes, großartiges Fest!! VERGELT´S GOTT !