Eine tiefe Hinführung in die Heilige Woche und zum Osterfest

Brief  unseres Generalabtes http://www.ocist.org/ocist/images/pdf/DE2020.pdf

Ein sehr beeindruckendes, tiefes Zitat aus dem Osterbrief:

…Im Zeugnis eines Pflegers aus Norditalien mit dem bedeutungsvollen Namen Emanuele, der in diesen Wochen an vorderster Front arbeitet und sich der Pflege der am Corona Virus Erkrankten widmet. Er spricht für viele andere, die im Gesundheitsdienst arbeiten, die um die Hilfe unseres Gebetes und der Hingabe unseres Lebens bitten, er macht auch den stummen Schrei aller Kranken und deren geängstigten Angehörigen hörbar.

„Seit jeher gründet meine Arbeit auf dem festen Fundament des Gebetes. Es ist für mich Sendung zu Jenem, der im Geringsten lebt, im Leidenden und heute im Kranken, der an Atemnot leidet wegen des Covid-19, der ganz Italien einer harten Prüfung aussetzt! Ich bin überzeugt, dass euer unablässiges Gebet von Gott erhört wird. Dennoch gestatte ich mir euch zu stören mit der Bitte, im Gebet an unserer Seite zustehen.Ich bitte euch, für uns Aaron zu sein und unsere Arme zu stützen, wenn wir müde und mutlos werden, dass ihr von euren Klöstern aus unsere Tränen trocknet, wenn wir befürchten, es nicht mehr zu schaffen; die zu Hause Gebliebenen zu stärken, die auf uns warten ohne zu wissen, wie es uns geht und was unsere Augen und unsere Herzen sehen und erleben! Die Menschen sterben allein, ohne die Nähe ihrer Lieben, sie sterben eingeschlossen in die Liebe Gottes in unseren Abteilungen, wo wir keinen Platz und keine Zeit mehr haben, in farblosen Sälen und Korridoren. Aber trotz des Chaos und der Angst, die uns allen in der Kehle sitzt, sind wir erfüllt vom Willen, Stunde um Stunde zu kämpfen, jeden Augenblick, um jenen das Leben zu erhalten, die es schon fast verloren haben! Seid unsere Kraft mit dem Rosenkranz; seid unser Sauerstoff mit der Schriftlesung und mit dem Gebet des Offiziums! Seid die Auferstehung für unsere Patienten, wenn ihr das Brot brecht, in welchem sich der lebendige Christus offenbartfür jedes Kind Gottes, das nach dem Quell des Heils dürstet!“