Der Himmel erzählt die Herrlichkeit Gottes Ps. 19

Ein Psalm Davids

 

2 Der Himmel erzählt die Herrlichkeit Gottes, und das Firmament verkündet das Werk seiner Hände.

3 Ein Tag sagt es dem andern, und eine Nacht tut es der anderen kund,

4 ohne Sprache, ohne Worte, mit unhörbarer Stimme.

5 In alle Länder hinaus geht ihr Schall, bis zum Ende der Welt ihr Reden. Der Sonne hat er am Himmel ein Zelt errichtet:

6 Wie ein Bräutigam kommt sie hervor aus ihrer Kammer, läuft freudig wie ein Held die Bahn.

7 An einem Ende des Himmels geht sie auf und läuft bis zum anderen Ende, und nichts bleibt ihrer Glut verborgen.

8 Die Weisung des HERRN ist vollkommen, sie gibt neues Leben. Das Zeugnis des HERRN ist verlässlich, es macht den Einfältigen weise.

9 Die Befehle des HERRN sind gerecht, sie erfreuen das Herz. Das Gebot des HERRN ist lauter, es erleuchtet die Augen.

10 Die Furcht des HERRN ist rein, sie hat für immer Bestand. Die Gesetze des HERRN sind Wahrheit, allesamt sind sie gerecht.

11 Kostbarer sind sie als Gold, als viel feines Gold, und süsser als Honig, als Wabenseim.

12 Auch dein Diener lässt sich warnen durch sie, wer sie hält, hat reichen Lohn.

13 Aber wer kennt alle Verfehlungen? Sprich mich frei von denen, die mir verborgen sind.

14 Auch vor vermessenen Menschen bewahre deinen Diener, dass sie nicht über mich herrschen. Dann bin ich schuldlos und frei von jedem Vergehen.

15 Lass dir die Worte meines Mundes gefallen, und das Sinnen meines Herzens gelange zu dir, HERR, mein Fels und mein Erlöser.

 

Bilder: H. Huber

 

 

2018-10-28T20:24:15+00:00 28. Oktober 2018|

Ein Kommentar

  1. Mitterwieser Stephan J. 1. November 2018 um 16:24 Uhr - Antworten

    Ein großes Lob an den Fotografen Herrn/Frau H. Huber für die drei ausdrucksstarken Aufnahmen. Wann sind denn die Fotos entstanden?
    Gute Grüße aus Leitershofen, Stephan J. Mitterwieser, 1. November 2018

Hinterlassen Sie einen Kommentar