Am 28. Oktober 2023 verstarb in der Abtei Marienstatt der emeritierte Abt Thomas Denter OCist.

Er war 86 Jahre alt, davon 67 Jahre im Kloster und 63 Jahre als Priester.

Im Kloster war  Pater Thomas Denter von 1965 bis 1972 Novizenmeister und ab 1970 Prior der Gemeinschaft. Am 31. Januar 1971 wurde Dr. P. Thomas Denter zum 51. Abt von Marienstatt gewählt und am 28. Februar 1971 von Weihbischof Kampe aus Limburg benediziert.

Abt Thomas leitete das Kloster 35 Jahre lang bis zu seinem Rücktritt am 31. Januar 2006. In diese Zeit fallen viele wichtige Ereignisse und Entscheidungen, die Kloster, Gymnasium und Pfarrei bis heute prägen. Als Visionär setzte er sich schon früh für die Nutzung erneuerbarer Energien ein, wovon die Errichtung des Wasserkraftwerks und der Einsatz von Photovoltaik in der Abtei bis heute zeugen.

Von 2011 bis 2013 war er Administrator des aufgelösten Zisterzienserklosters Himmerod in der Eifel.

Der Wahlspruch des Abtes lautete: Multorum servire moribus — der Eigenart vieler dienen.

Als Vaterabt unserer Abtei danken wir für seine Fürsorge und geistliche Leitung über viele Jahre hinweg.