Nach der Versammlung in Oberschönenfeld gab es eine beachtliche Spende. Zur Jahreshauptversammlung konnten sich die Mitglieder des Freundeskreises Oberschönenfeld wieder im Gästesaal des Klosters treffen. Vorsitzender Ferdinand Reithmeyr wurde nahezu einstimmig für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Einen Wechsel gab es bei der zweiten Vorsitzenden. Mit großer Dankbarkeit wurde Elisabeth Wiedenmann nach neunjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand verabschiedet. Ihre Position übernimmt Bruno Egge. Für die ausscheidende Schatzmeisterin Angela Frenkel konnte als Nachfolgerin Susanne Kofend gewonnen werden. Im elfköpfigen Präsidium gab es nur wenig Änderungen. Ihm steht weiterhin die Landtagsabgeordnete Claudia Trautner vor.

Zur Freude aller konnte im vergangenen Sommer der Meditationsweg beim Kloster eingeweiht werden, der mit Unterstützung des Freundeskreises entstanden ist. Dagegen mussten viele weitere Veranstaltungen abgesagt werden. Bensonders schmerzlich vermisst wurde das Klosterfest und der Adventsmarkt. Doch dank großzügiger Spenden ist es dem Freundeskreis möglich, eine Spende in Höhe von 40.000 Euro dem Kloster zu überreichen. Schwester Martha berichtete, in welchem Bereichen diese Zuwendungen eingesetzt wurden. In den vergangenen zwei Jahren flossen die größten Ausgaben in eine Schließanlage für das Kloster, die Modernisierung des Gästehauses und der Trinkwasserversorgung. Die Klosterbäckerei erhielt eine neue Teig – und Wirkmaschine. Sie dankte in Vertretung der Äbtissin dem Freundeskreis für die großherzige Spende unsd seinen unermüdlichem Einsatz. (AZ)