Die gestiegenen Energiekosten machen auch vor der Abtei Oberschönenfeld nicht halt.

Sowohl bei den Strom- als auch bei den Heizkosten ist eine Verdoppelung der Kosten eingetreten. Da war die Freude groß, dass der Freundeskreis auch heuer wieder mit einer Rekordspende von 40.000 € die Abtei unterstützen konnte, die anlässlich der Jahreshauptversammlung überreicht wurde.

Dazu konnte im voll besetzten Gästesaal des Klosters Äbtissin Gertrud Pesch und der erste Vorsitzende des Freundeskreises, Ferdinand Reithmeyr viele engagierte Mitglieder begrüßen, darunter die Präsidentin des Fördervereins, Landtagsabgeordnete Caroline Trautner sowie Landrat und Bezirktstagspräsident Martin Sailer.

In seinem Rückblick ging der erste Vorsitzende auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins ein. Verschiedene Konzerte, das Kloster- und Museumsfest gemeinsam mit dem Bezirk Schwaben sowie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt haben zusammen mit den Mitgliedsbeiträgen und großzügigen Spenden zu einer soliden Haushaltslage geführt.

So war es dem Freundeskreis möglich, auch in diesem Jahr dem Kloster eine große Spende zu überreichen. Mit diesem Geld werden wichtige Arbeiten finanziert, wie der ehrenamtliche Finanzberater des Klosters, Wolfgang Warisch, der Versammlung berichtete. Mit dem Geld konnten insbesondere weitere Sanierungen im Sanitärbereich, die Installation einer neuen Brandmeldeanlage sowie die Modernisierung der Trinkwasseranlage mitfinanziert werden. Er stellte auch das geplante Hackschnitzelheizwerk vor, dass künftig die Wärmeversorgung des Klosters auf eine CO2- neutrale Basis stellen soll. Die Äbtissin dankte dem Freundeskreis für die großherzige Spende. Sie würden mit ihrem  unermüdlichen Einsatz helfen, als liebenswerte Gärtner die Seele zum Blühen zu bringen.

Über das umfangreiche Programm des Freundeskreises für dieses Jahr informierte abschließend der Vorsitzende Ferdinand Reithmeyr. Neben zahlreichen geistlichen und kulturellen Veranstaltungen nannte  er verschiedenen Wallfahrten sowie das Klosterfest und den Adventsmarkt als wichtige Programmpunkte. Er appellierte an die Mitglieder, auch heuer wieder den Freundeskreis bei seinen Vorhaben zum Wohle des Klosters tatkräftig zu unterstützen.