Oberschönenfeld (03.02.2024)

Groß war die Freude bei der Jahreshauptversammlung des Freundeskreises, dass die Abtei Oberschönenfeld auch heuer wieder mit einer Rekordspende von 45.000 € unterstützen werden kann. Im voll besetzten Gästesaal des Klosters konnte Äbtissin Gertrud Pesch und der erste Vorsitzende des Freundeskreises, Ferdinand Reithmeyr, viele engagierte Mitglieder begrüßen, darunter die Präsidentin des Fördervereins, Landtagsabgeordnete Caroline Trautner. Die Äbtissin dankte dem Freundeskreis für die großherzige Spende. Sie seien mit ihrem unermüdlichen Einsatz und der gelebten Solidarität eine wichtige Stütze für das Kloster.

In seinem Rückblick ging der erste Vorsitzende auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins ein. Verschiedene Konzerte, das Kloster- und Museumsfest gemeinsam mit dem Bezirk Schwaben sowie die Teilnahme am Adventsmarkt haben zusammen mit den Mitgliedsbeiträgen und großzügigen Spenden zu einer soliden Haushaltslage geführt.

So war es dem Freundeskreis auch in diesem Jahr wieder möglich, dem Kloster eine große Spende zu überreichen. Mit dem Geld werden wichtige Arbeiten finanziert, wie der ehrenamtliche Finanzberater des Klosters, Willi Warisch, der Versammlung berichtete. Mit dem Geld konnten insbesondere eine neue Telefonanlage sowie die Installation einer modernen Brandmeldeanlage realisiert werden. Auch in die Behebung von gravierenden Sturm- und Gewitterschäden des vergangenen Jahres floss das Geld.

Max Strehle, ehemaliger Landtagsabgeordneter stellte in seinem Ausblick das neue, zukunftsweisende Großprojekt der Abtei vor. Im kommenden Frühjahr soll mit dem Bau des geplanten Hackschnitzelheizwerks begonnen werden. Damit wird die veraltete Ölheizung abgelöst und die Wärmeversorgung des Klosters und des Museums auf eine klimaneutrale Basis gestellt.

Auch im Jahr 2024 gibt es wieder ein umfangreiches Programm des Freundeskreises, in dem über 600 Mitglieder zusammengeschlossen sind. Neben zahlreichen geistlichen und kulturellen Veranstaltungen nannte der Vorsitzende Reithmeyr verschiedene Wallfahrten sowie das Museumsfest und den Adventsmarkt als wichtige Programmpunkte. Er appellierte an die Mitglieder, auch heuer wieder den Freundeskreis bei seinen Vorhaben zum Wohle des Klosters tatkräftig zu unterstützen und für neue Mitglieder zu werben.

Anlage Foto:(H.Droste)

Strahlende Gesichter bei der Spendenübergabe des Freundeskreises durch deren Vorsitzenden Ferdinand Reithmeyr an Äbtissin Gertrud Pesch.