Vorsichtsmaßnahmen

Informationen zum Corona-Virus

Angesichts der Ausbreitung des Corona-Virus sind viele Fragen entstanden. Sie betreffen auch das Leben unserer Pfarrgemeinden, Kitas und kirchlichen Schulen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fragen sich, wie sie sich im Alltag schützen und verhalten können. Bei Bedarf können Fragen an die eingerichtete Hotline (Tel: 0821/3166-8899, von Montag bis Donnerstag 8.00-16.00 Uhr, Freitag 8.00-12.00 Uhr) oder per E-Mail an gesundheitsschutz@bistum-augsburg.de gerichtet werden.

Gerade in der jetzigen Lage sehnen sich viele Menschen nach Hilfe, Rat und Trost auch über offizielle Ratschläge und Vorsichtsmaßnahmen hinaus. Das Bistum Augsburg möchte darum noch einmal bewusst auf das Angebot der Telefonseelsorge (ohne Vorwahl: Tel. 116 123) hinweisen. Jede/r kann dort rund um die Uhr anrufen – Anonymität und Vertraulichkeit sind garantiert.

neu eingestellt (14.03.2020) dazu auf Anregung unserer Notfallseelsorge: „Wo bekomme ich Hilfe auf Fragen?“, ganz unten auf dieser Seite

***

Im Folgenden sind wichtige Weisungen, Informationen und Verhaltensregeln zusammengefasst. Damit soll auch im kirchlichen Bereich ein Beitrag zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Gefahren des Virus geleistet werden. Diese Zusammenstellung wird ab sofort laufend aktualisiert. Dennoch kann sie aufgrund der sich laufend ergebenden Veränderungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit erheben.

Weisungen für Veranstaltungen (AKTUALISIERUNG: 16.03.2020)

Das Bistum Augsburg stellt ab sofort die Feier von allen öffentlichen Gottesdiensten, d.h. Eucharistiefeiern und alle anderen liturgischen Feiern, an allen Orten auf seinem Gebiet ein. Diese Regelung gilt vorerst bis Freitag, 3. April 2020. Die Gläubigen sind zeitnah über die Absage aller Gottesdienste zu informieren. Zudem finden sich auf folgender Seite allgemeine Prinzipien der Risikoeinschätzung und Handlungsempfehlung für Großveranstaltungen: Ausführliche Informationen finden Sie hier.