Hilde tanzt! – So lautete das diesjährige Programm von KhwaerthonWir sagen Dank für den wunderbaren Nachmittag:

Hildegard hatte das Lebensglück in ihrer Gemeinschaft tiefste Freundschaft finden zu dürfen, vor allem zu ihrer Sekretärin, Richardis von Stade. Als diese zur Äbtissin eines Nonnenklosters in Bassum bei Bremen berufen wird und das Kloster Rupertsberg verlässt, schreibt ihr Hildegard trauernd nach: “Ich liebte Deine edle Gesinnung Deine Weisheit und Keuschheit, Deine Seele und Dein ganzes Leben, so dass viele sagten “Was tust du?” Jetzt können alle mit mir klagen, alle, die ein Leid tragen, wie ich es trage, die in der Liebe zu Gott dieselbe Liebe in ihrem Herzen und Geist für einen Menschen fühlen wie ich sie für Dich fühlte – für einen Menschen, der ihnen ganz plötzlich entrissen wurde, so wie Du mir entrissen wurdest.“

Auf ein Wiedersehen im Jahr 2024!