Einen außergewöhnlichen und besonders schönen Tag

erlebten wir am 12. September. Wir folgten einer lang ausgesprochenen Einladung von Abt Barnabas Bögle OSB und besuchten die Abtei Ettal.

Herr und Frau Warisch und Herrn Haug nahmen wir mit in unsere Mitte und machten uns um 8:30 Uhr bei sonnigem und klaren Wetter mit 4 PKWs auf den Weg. Wir wurden herzlichst empfangen und besuchten als erstes die Ausstellung „Gott befohlen über Heilige und Selige“.  Als außergewöhnliche und wertvolle Leihgabe hatten wir hierfür auch unseren „Amplexus“ den Hl. Bernhard mit Christus in der Umarmungsszene zur Verfügung gestellt.

Anschließend feierten wir in unmittelbarer Nähe des Ettaler Gnadenbildes mit Abt Barnabas die Hl. Messe. Dann ging es zum Mittagessen. Wir konnten nur staunen, wie festlich und einladend der Tisch gedeckt war. Die reichhaltige und gute Mahlzeit nahmen wir gemeinsam mit den Mitbrüdern ein, wo wir dann auch Gelegenheit zum Austausch fanden. Gut gesättigt, führte der Weg mit Abt Barnabas zurück in Kirche und Sakristei, wo er uns noch einiges erläuterte.

Zum Abschluss erwartete uns Frater Vitalis in der Likörmanufaktur,  wo er sich Zeit für  eine kurzweilige und humorvolle Führung nahm. Zur Vesper waren wir wieder Daheim und nahmen alles was wir erlebt hatten und wovon unsere Herzen übersprudelten mit in unser Abendlob.

Wir danken den Mitbrüdern für ihre überaus große Gastfreundschaft und werden diesen Tag noch lange in lebendiger Erinnerung behalten.

„Das Werk gibt dem Wort innere Stärke, doch das Gebet erwirbt für Taten und Worte innere Kraft.“
Bernhard von Clairvaux (1091 – 1153)