Vom 21. Mai bis 26. Mai fand in unserer Abtei die Werkwoche für die Zisterzienserfamilie statt.Es waren fruchtbare Tage mit unseren Referentinnen Frau Prof. Marianne Schlosser, Sr. M. Magdalena Aust, Kloster Maria Frieden und Pater Rupert Fetsch vom Kloster Bochum Stiepel.

Wir haben gesehen und gehört, wie die ersten Mönche und die Kirchenväter mit der Heiligen Schrift umgingen, wie sie aus der lebendigen Quelle des Wortes Gottes schöpften und den vierfachen Schriftsinn entdeckten. Sie waren der Überzeugung, dass wer Christus nicht kennt,  die Schrift nicht kennt. Die Zisterzienser und andere mittelalterliche Autoren nannten sie die „Leiter der Mönche“, die von lectio – meditatio – oratio  zur  contemplatio“ führt.

Es war eine große Bereicherung für unsere Gemeinschaft und für die verschiedenen Gemeinschaften, sich kennen zu lernen und zu wissen: Das WORT GOTTES verbindet!

Beteiligt waren Frauen- und Männerklöster der Zisterzienser und Trappisten aus dem deutschen Sprachraum, vor allem die Schwestern und Brüder in Ausbildung und deren Verantwortliche.  Die Fotos zeigen wie lebendig unsere Orden sind!