Heute wurde uns eine besondere Freude bereitet.

Wir durften unseren Neupriester, Herrn Dominik Loy von Mödishofen, zur Nachprimiz bei uns begrüßen. Unserer Pfarreiengemeinschft wurde nach sehr vielen Jahre wiederum diese ausserordentliche Gnade der Berufung eines Priesters zuteil.

Unser Kloster steht seit dem 13. Jhdt. mit Mödishofen durch deren Dorfkirche in einer besonderen Verbindung. Die kleine Dorfkirche wurde im 13. Jhdt. unserer Abtei übergeben. Ihre innere, anmutige Ausschmückung und Gestaltung, wie wir sie heute vorfinden, wurde ihr unter der Amtszeit von Äbtissin Cäcilia I. Wachter in der Mitte des 17. Jahrhunderts verliehen. Das Programm der wunderschönen Fresken weisen auf das Patrozinium der Kirche, den Hl. Vitus, und den Zisterzienserorden hin.

Man könnte sagen, heute hat ein Sohn der Tochterkirche die Mutter seiner Kirche besucht.

Über dieses Gnadengeschenk der Nachprimiz haben wir uns sehr gefreut. Alte Wurzeln wurden zu neuem Leben erweckt.