Der Konvent von Seligenthal freut sich,

Ihnen mitteilen zu dürfen, dass am Samstag den 24. Juni Schwester Maria Christiane Hansen O.Cist installiert wurde und jetzt die 44. Äbtissin unserer Abtei ist.

Mutter Christiane Hansen, Priorin von Helfta, wurde zur 44. Äbtissin von Seligenthal gewählt und eingesetzt. Anlässlich der Wahl vom 9. Mai 2023, die unter dem Vorsitz von Abt Mauro Giuseppe Lepori, Generalabt und Vaterabt der Abtei Seligenthal, durchgeführt wurde, postulierte die Gemeinschaft von Seligenthal Mutter Christiane Hansen von Helfta. Nachdem Pater Bruno Robeck, Präses der Kongregation der Heiligen Gertrud von Helfta, die erforderlichen Genehmigungen vom Heiligen Stuhl erhalten hat, konnte er Mutter Christiane am 24. Juni als Äbtissin von Seligenthal einsetzen.

Schwester Christiane stellt sich selbst kurz vor:

Ich bin gebürtig aus Kopenhagen (Jahrgang 1965), trat 1985 in das inzwischen aufgelöste Kloster Sostrup (Dänemark) ein, wechselte 1990 nach Seligenthal, wo ich an der Schule tätig war. 2015 wurde ich als Priorin für das Priorat Helfta (Lutherstadt Eisleben) postuliert und kehre nun zu meinem Professkloster zurück, sozusagen „zurückpostuliert“.