Heute,  am Festtag der Hl. Katharina von Alexandrien,

der Namenspatronin,   erfüllt sich für Karin Christl der langersehnte Wunsch, sich als Oblatin  an unsere Gemeinschaft von Oberschönenfeld zu binden.

Damit schließt sich ein Kreis, der vor 25 Jahren hier seinen Anfang genommen hat und nun in der neuen Form der Bindung als Zisterzienser – Welt – Oblatin sein Ankommen, seine Vollendung findet.

Der Name „Oblate“ stammt vom lateinischen „oblatus“und bedeutet „der hingegeben, aufgeopfert, dargebracht wird“. Im heutigen Sprachgebrauch hat das Wort einen aktiven Wortsinn erhalten und benennt bereits das grundlegende Programm: das Sich – an – Gott – Verschenken im Sinne eines bewussten Lebens des Taufversprechens mit dem Ja zur vollen Umgestaltung in Christus in der Gnade Gottes, um den Spuren Christi folgend und seinem Bild gleich gestaltet, den Willen des Vaters n allem suchend, sich mit Herzen der Ehre Gottes und dem Dienst am Nächsten Gottes hinzugeben. Die Bezeichnung Zisterzienser-Säkularoblate  drückt die Zugehörigkeit zur zisterziensischen Familie aus und dass jener oder jene nicht im Kloster sondern in der Welt  (Säkular) lebt. (G.F. Heitfeld-Panther „ Rebzweige der Liebe“)

Wir Schwestern freuen uns alle sehr über ihr Ja zu diesem Schritt und nehmen sie nun als unsere 1. Zisterzienser –  Welt – Oblatin von Oberschönenfeld auf!