Erst vor wenigen Tagen hatte der Vatikan bekannt gegeben,

dass der ehemalige Altersruhesitz von Benedikt XVI. in den Vatikanischen Gärten wieder als Heimstätte für Klausurschwestern dienen soll. Nun hat Franziskus an dem ihnen gewidmeten Tag Pro Orantibus in einem Post auf X den Beitrag der kontemplativen Frauen für die Kirche gewürdigt.

„Die kontemplativen Frauen sind die Stimme der Kirche, die unermüdlich für die ganze Menschheit lobt, dankt und fleht. Mit ihrem Gebet sind sie Mitarbeiterinnen Gottes selbst. Lassen wir es ihnen nicht an unserer Dankbarkeit und konkreten Hilfe fehlen. #ProOrantibus“ – so postete der Papst an diesem Dienstag über den Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter).

Am Fest der Darstellung Mariens im Tempel, der auf den 21. November fällt, wird seit der Einrichtung durch Pius XII. im Jahr 1953 auch der Gebetstag für Gemeinschaften in Klausur begangen. Damit sollen die Gläubigen dazu ermuntert werden, für „jene zu beten, die beten“. Er dient aber auch dazu, die Klausurgemeinschaften bei der Einwerbung von Mitteln zu unterstützen.

(vatican news – cs)

Wir beten für Euch!