Schaue!

Wir brauchen in diesem Leben nur dafür zu sorgen Gott bei uns zu haben. Er muss der stete Begleiter auf unserem Lebensweg sein.

Bei Taufgesprächen zeige ich immer ein Foto von einer großen Erwachsenenhand und einer Kinderhand. Das Besondere dabei ist: Nicht die Erwachsenenhand hält die Kinderhand, sondern die Kinderhand hält sich fest an der Hand des Erwachsenen. Das ist ein wunderbares Bild für Gott und uns Menschen. Seine Hand ist unsichtbar da, begleitet uns überall hin und wir dürfen und können die Hand jederzeit ergreifen. Aber wir können auch die Hand loslassen. Und das tun wir doch auch immer wieder. Wir lassen Gottes Hand los und suchen unseren Weg selbst. Gott lässt das zu; dass wir loslassen. Die Geschichte vom verlorenen Sohn und barmherzigen Vater verdeutlicht das. Aber Gott lässt es sich trotzdem nicht nehmen, dass seine Hand –auch wenn wir loslassen – unsichtbar neben uns bleibt und wir sie jederzeit wieder ergreifen können. Wir sollten Augen haben für diese Hand Gottes, die neben und bei uns ist. Schaue.

(Pfr. Alan Büching)

 

 

 

 

 

 

 

Wunderschöne Eindrücke …

Fotos: Rudolf Baier, Hilde Wolf, Abtei Oberschönenfeld