Vielleicht hilft uns diese Pandemie dazu uns wieder stärker auf Gott zu besinnen.

Das wäre ja gerade in der Fasten- und Passionszeit angesagt: Sich das Leben wieder bewusster vor Augen zu führen – vielleicht  auch den humorvoll, aber doch tiefgründigen Gedanken:   „Wer ständig versucht, sich immer alle Türen offen zu halten, wird sein Leben auf dem Flur verbringen.“…..

Drum lasst uns nach der offenen Tür Gottes Ausschau halten. Vielleicht gelingt uns das ganz besonders in dieser Zeit der 7 Wochen, in denen wir auf die offene Tür zugehen, die Gott mit Jesu Sterben und seiner Auferweckung für diese Welt und uns aufgestoßen hat. Amen

(aus der Predigt von Pfr. Alan Büching)

 

Christus, du bist die Tür zum Glauben.

Überall dort, wo du durch deinen heilenden Geist unter uns  gegenwärtig bist,

sind wir zu Hause in deinem Reich,

finden wir Schutz und Geborgenheit.

Du bist die Tür zur Fülle des Lebens,

die allen offen steht und niemand ausschließt.

Die Tür, die Himmel und Erde verbindet.

Lass uns durch dich und mit dir immer wieder den Eingang zur Tür des Lebens finden,

zur Begegnung mit dir,

in der Begegnung untereinander.

Lass uns zum Schlüssel werden für deine Tür,

um sie denen zu öffnen,

die sich nach Heil und Befreiung sehnen. Amen.

(nach Hannelore Bares)