Im Goldglanz der Ikonen

Wer einmal einen orthodoxen Gottesdienst besucht hat oder auch nur eine orthodoxe Kirche betreten hat, weiß von der hohen Wertschätzung der Ikone in der orthodoxen Frömmigkeit. In der Ikone leuchtet eine Tradition auf, die über die Kirchenväter bis zur Zeit der Apostel zurückreicht. Und wir begegnen einer sehr innigen Spiritualität, die uns mit dem Leben und Denken der frühen Kirche verbindet.

Der Kurs vermttel die traditionelle Maltechnik mit Eitemperafarben und das Vergolden mit Blattgold, bietet aber auch Raum, um sich mit der Symbolik und Spiritualität dieser Bilder des Glaubens näher zu beschäftigen, um so den tieferen Sinn dieser Schönheit, der Farben und des Goldes zu erfahren. Daher wird an drei Abenden mit Hilfe von Dias eine Vielzahl von verschiedenen Ikonenthemen vorgestellt und erklärt. Nach täglich ca. sechstündiger Malarbeit werden wir am Ende einer Woche eine fertig gemalte Ikone mitnehmen können. Eine Liste von Material, das mitgebracht oder im Kurs erworben werden kann, wird nach Anmeldung zugesandt.

Leitung: Abraham Karl Selig

Unterk./ Verpfl./ Saalgebühr: € 320.-

Kursgebühr: € 220.–; die Materialkosten von ca. € 50.- werden nach Verbrauch extra verrechnet

Anmeldung bis spätestens  28. Mai 2018