JESUS zu sein, JESUS zu leben, JESUS zu sterben (Madleine Delbrél)

Heute vor 15 Jahren haben wir Dich zur Äbtissin unseres Klosters gewählt.

Das ist ein Grund DANKE zu sagen, dass Du JA gesagt hast.

Eines der ersten Zeichen die Du erhalten hast, war ein Pektorale – ein Kreuz.

Rückblickend besteht dieses Kreuz sicherlich aus vielen kleinen Kreuzen, zu denen Du im Laufe dieser 15 Jahre JA gesagt hast – mal leise, mal laut, mal überzeugt, mal unsicher, mal zögerlich, mal spontan…

Ich habe dabei das Kreuz aus der Abtei Engelthal vor Augen, in dem Christus die Mitte bildet und das große Kreuz sich aus vielen kleinen Kreuzen zusammensetzt.

Wir sagen Dir DANKE für jedes scheinbar kleine  unbedeutende Ja und auch für jedes bedeutende JA!     

So ein Kreuz besteht in der Regel aus einem waagerechten und einem senkrechten Balken.

Der waagerechte könnte für die Verbindung von Mensch zu Mensch stehen,

der senkrechte Balken für die Verbindung zwischen Erde und Himmel, zwischen Mensch und Gott.

Wir sagen Dir DANKE, dass Du diesen Verbindungen allergrößten Wert schenkst und sie immer in den Blick nimmst.

 

Du gibst mit Deinem Leben und Deiner Aufgabe eine Antwort auf eine Aufforderung, die Du uns Anfang der Woche durch den Regelkommentar mit auf den Weg gegeben hast:

„Wenn wir morgens unseren Tageslauf überblicken, fragen wir uns, welchen Wert er für Gott und für die Ewigkeit hat!“.

Ich bin mir fast sicher, dass Du diese Frage auch an den Anfang Deiner Amtszeit vor 15 Jahren gestellt hast und dafür sei Dir DANK gesagt!